Keine Kalender und keine Uhren?????

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Gast

Keine Kalender und keine Uhren?????

Beitrag von Gast »

Hallo,

hatte ebend ein interessantes Gespräch mit einer Freundin, derne Großeltern in der Türkei leben, auf einem kleinen Dorf in der Mitte der Türkei......
Sie hat mir erzählt , dass ihre Großeltern noch nie einen Kalender hatten geschweige denn eine Uhr :shock: ..und das das bei allen im Dorf so wäre...
Kennt das jemand auch noch..klar man bracuht vielleicht nicht unbedingt eine Uhr wenn man weiß wo die Himmelsrichtungen sind..und wie die Sonne steht und so.....aber einen Kalender..darauf kann man nicht verzeichten oder..ich jedenfalls nicht..wüßte ja irgendwann gar nicht mehr welchen Tag wir haben.....

LG
Ceylan
Kati34
Pilot
Pilot
Beitrag von Kati34 »

Hallo,

wenn sie keinen Kalender und keine Uhr haben voher wissen sie dann
wann ihr Kinder geboren sind??

Also ich kann mir das garnicht vorstellen ohne Uhr und Kalender.

LG
Kati
Melda
User
User

Beitrag von Melda »

Viele Eltern wissen nicht wann ihre Kinder geboren wurden.Die werden irgendwann angemeldet,wenn es dann mal in die ´Stadt zum Amt geht.Und das kann auch ein paar Jahre später sein.Das ist auch dann das Geburtsdatum des Kindes.Also ist es meist ein paar Jahre älter als im Paß steht.....
katjuschka
Saftschubse
Saftschubse

hmmm

Beitrag von katjuschka »

bei meinem Mann ist das auch so, er ist eigentlich 1972 geboren, aber im Pass eingetragen ist 1974 :wink:
viele Eltern machen das wohl auch so wegen dem Militär, dann müssen die Söhne erst später dorthin, hat mir jedenfalls Kaan so erzählt.

Hier ist sowas echt kaum vorstellbar, Meldepflicht etc....

lieben gruß
Katjuschka
Gast

Beitrag von Gast »

ja..und deswegen haben auch so viele am 1.1. geburtstag, weil das dann als Tag der Geburt eingetragen wird :?

LG
Ceylan
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hallo Ceylan,

also der Großvater von meinem Freund hat eine kleine Taschenuhr, für die er eine extra Tasche genäht hat. Die braucht er, damit er immer rechtzeitig zum Gebet gehen kann...

Ansonsten habe ich bei denen zu Hause auch keine Uhren gesehen, aber Kalender hingen in jedem Zimmer mind. 2 (aber nur auf einem war das Datum richtig :D )

LG Yadira
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von shiny13 »

hi,
da sieht man wieder, wie abhängig wir eigentlich von uhren und kalendern sind.
ich könnte ohne sicher nicht mehr leben.

das mit dem anmelden der kinder find ich schon arg. aber manchmal geht es warscheinlich nicht anders.

lg,
dany :D
Leben und Leben lassen!
tarama
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von tarama »

Hallo.
Und nun kann ich mir auch erklähren,warum viele Älter aussehen,als sie sind. :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Silke.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

obwohl ich es mir eigentlich auch ganz nett vorstellen kann von so etwas nicht "abhängig" sein zu müssen..denn mal ehrlich..wer kann denn von uns am Stand der Sonne noch Himmelrichtung oder Uhrzeit sagen, das sind doch leider die wenigsten...:-)

LG
Ceylan
Antworten