Wie soll ich Anfangen..

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
fatima
Aga
Aga

Wie soll ich Anfangen..

Beitrag von fatima »

Hallölchen..
tja wie sage ich es am besten.. :roll:

also..ich habe paar Fragen zu Beschneidung..habe mir schon auf der Seite bei Beschneidung gelessen..
da steht das man es in Krankenhäusern auch macht..in Türkei..oder auch in Deutschland?

Wie ist das ..was soll man da sagen..und wie würden die in Krank.haus reagieren?

Sollte man es doch mit kleinen Alter machen oder etwas warten?

Bei uns hatte man das meistens mit 4 Jahren gemacht..die Jungs sind dann mit diesen weisen,langen Hemd rumgelaufen..also nicht richtig rumgelaufen..sondern hatten es halt an :roll:

Sollte man es auch tun? Ich meine wozu ist das gedacht..wegen einen Zeichen sowas wie mit reinlichkeit zu tun..oder doch damit der Junge keine Schmerzen hat wie z.b in den Hosen :roll:

Ach ja..und wie lange heilt es?Tut das dem Kind sehr weh?

Tja..ich habe doch viele Fragen :? hoffentlich kann mir jemand die auch beantworten..

LG fatima
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo fatima,

wenn du mal bei "google" das Stichwort Beschneidung eingibst, wirst du unendliche viele Seiten finden, auf denen sowohl die religiösen als auch die medizinischen Seiten dieses Themas beleuchtet werden.

Hier ist schon mal eine Seite, auf der du schon zu einigen deiner Fragen Antworten finden kannst:

Die Beschneidung beim Mann

Auf dieser Seite

Beschneidung von männlichen Kindern und Jugendlichen

findest du ganz unten auch noch rechtliche Anmerkungen und weitere Links zu diesem Thema.

Ich hoffe, ich konnte dir schon ein klein wenig weiterhelfen.

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Korinthe
Tourist
Tourist

Beitrag von Korinthe »

Naja - in der Türkei wird es wohl mal in erster Linie aus religiösen/traditionelle Gründen gemacht. Begründung für das "für" ist meistens Religion (kann aber nicht sagen, ob das explizit irgendwo "vorgeschrieben"ist) und "Reinlichkeit".
Aber auch hier in D gibt es Verfechter die behaupten, es für Jungs besser beschniten zu sein - und gelegentlich gbt es wohl auch tatsächliche medizinische Gründe, die für einen solchen Eingriff sprechen (Stichwort: Vorhautverengung).

Wenn ich einen Sohn hätte, der einen türkisch-islamischen familiären Hintergrund hat, dann würde ich schon in Erwägung ziehen, dass machen zu lassen. Allerdings: als medizinischer Eingriff bei einem Arzt und nicht bei einem wie auch immer "pseudo-kompetenten" Menschen.

In welchem Alter ist natürlich eine Frage ...
neben rein medizinischer Betrachtung (Kinderarzt fragen?) spricht für einen frühen Eingriff, dass die Jungs dass dann (hoffentlich!) sofort wieder vergessen. Gegen späteres Alter spricht natürlich wiederum, dass man das mit den Kindern thematisieren kann. Letzlich würde ich wohl danach entscheiden, was ein Arzt als am sinnvollsten für einen solchen Eingriff erachtet.

Stellt sich schließlich noch die Frage:
In welchem Rahmen findet das ganze statt (also mit Feier drum rum oder ohne ...)
Auch da kann man sicherlich berücksichtigen, was das soziale Umfeld erwartet, ohne sich dem aber zwangsläufig zu beugen, wenn man die Erwartung als schwachsinnig erachtet.

Ich war beispielsweise einmal zu einem Beschneidungsfest eingeladen, was ich absolut ätzend fand. Das ganze fand in ein großen Festsaal statt, ca. 200 Gäste. Der Junge war um die 7 oder 8 Jahre und war erst mal halbswegs gut gelaunt. Klar - alles drehte sich auch um ihn und es gab Geschenke.
Dann aber kams: als dann die eigentliche Beschneidung stattfand, zog man sich nicht diskret in einen Nebenraum zurück, sondern das ganze fand statt auf einem Podest mitten im Saal, aufgeregte Verwandschaft drum herum, irgendein Bekloppo hielt auch noch ordentlich mit der Videokamera auf die Situation, um den eigentlichen Beschneidungsakt auch schön für die Nachwelt festzuhalten.
Das fand ich ganz übel und gelinde gesagt absolut entwürdigend für den Jungen!!! Da war m.E. nach eindeutig eine Grenze überschritten - und glücklicherweise wurde mir auch versichert, dass das nun auch nicht üblich sei ...

Was will ich damit sagen?
Ärztlichen Rat einholen und Wahrung der Würde des Betroffenen hinterfragen. Das würde ich Dir empfehlen. Es spricht sicherlich nicht grundsätzlich was gegen die Beschneidung, sie muss aber sicherlich auch nicht unbedingt sein - und das ganze sollte vor allem nicht um jeden Preis vonstatten gehen.
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

Hallo ihr zwei lieben..danke euch!

Ähm.. ja hab mir alles durchgelesen..so gesehen ist das schon grausam wenn ich mir es recht überlege :roll: weis nicht..

Also wenn wir es machen würden dann bestimmt nicht wegen den Glauben/Religion..oder dieser Feier..wenn das so normal oder üblich ist in Familien..da sage ich nichts..aber bei uns ist das halt nicht üblig..
Und deswegen wenn wir es machen werden..dann denke ich musste es nicht jeder wissen von der Beschneidung :roll:

@Korinthe..also der Fall mit den Jungen ist schon häftig..das musste echt nicht sein..(finde ich).

Danke noch Mal..

LG fatima
Korinthe
Tourist
Tourist

???

Beitrag von Korinthe »

Wenn Du nicht aus religiösen Gründen übder das Thema nachdenkst und auch keinen "druck" aus dem sozialen Umfeld hast (Familie, Nachbar oder was auch immer) - darf ich fragen, warum Du dann überhaupt darüber nachdenkst?!?!?!

Wie gesagt - es kann ja klare medizinische Gründe geben, aber dann stellt sich die Frage nach dem Machen oder nicht eigentlich nicht.

Verstehe ich nicht ganz ...
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

Ich habe mir schon Gedacht das diese Frage kommen wird..
aber ich brauchte nur paar informationen..und hier so über das Thema reden ist doch zu privat..ich hab dir gerade eine Pn geschrieben..also danke noch Mal

LG fatima
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Hallo ihr beiden, ich denkee mal hier kann ein Mann am besten mitreden.
Beschneidung ist eine saubere sache finde ich, religiös oder nicht religiös.
Ein beschnittener bekomm selten krankheiten. Der Frau soll es auch besser gefallen (sagen die meisten Frauen). Wenn das Kind zwischen 6 und 10 Jahre alt ist sollte man an eine beschneidung nachdenken. Mit 16 währe es schwieriger, denke ich. Durch eine Überweisung (Empfehlung) vom Arzt wir die beschneidung kostenlos durchgeführt, nur von einem Arzt durchführen lassen!!!!!!!! heilen dauert eigentlich recht schnell.
Zuletzt geändert von Maiycel am 17.02.2005, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

Hallo Bruderherz :P

Danke für deinen Rat! :wink:

LG fatima
Korinthe
Tourist
Tourist

@fatima

Beitrag von Korinthe »

Sorry - ja war vielleicht eine etwas "indiskrete" Frage ... Sollte Dich aber auch mehr zum "eigenen Nachdenken" über die Frage anregen, als dass ich wirklich eine Antwort erwartet hätte.
PNs darf ich zur Zeit noch nicht lesen - muss erst noch ein paar Beiträge schreiben, wie Cerkes mir erklärt hat. Na dann mache ich mich mal ran :-)

Liebe Grüße!
Korinthe
Askim_
Aga
Aga

Beitrag von Askim_ »

also ich war auch schon bei einer beschneidungsfeier in der türkei...

das war nicht so schlimm, wie es korinthe beschrieben hat...das muss ja furchtbar gewesen sein.
also der neffe von meinem mann war ungefähr 8 jahre alt...das ganze passierete am vortag der feier im krankenhaus und bei der feier selbst war der junge schon wieder ganz gut gelaunt!
die feier selbst war dann riesig, wie eine hochzeit...eigentlich eine schöne feier.

aber ich als christin und mutter hätte schon probleme damit meinen sohn beschneiden zu lassen...aus welchem grund sollte ich meinem eigenen kind schmerzen zufügen? ich diskutiere oft mit meinem mann über dieses thema...ich hätte echt gerne ein kind mit ihm...aber alleine bei diesem thema würden wir, so glaube ich, uns jeder die zähne ausbeissen.

es stimmt sicher, dass die beschneidung mit reinlichkeit zu tun hat...das sie gegen krankheiten schütz würde ich aber mal in frage stellen und dass es frauen besser gefällt (würde mal sagen, dass behaupten hauptsächlich die männer)...naja ist für mich sicher kein grund der für eine beschneidung spricht!

aber um nicht falsch verstanden zu werden...beschneidung ist für mich kein problem...wenn es menschen wichtig ist finde ich es vollkommen ok...aber ich für meinen teil hätte einfach bei meinem sohn ein problem damit.

LGR:-) :winke
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

Hallo Askim..also ich will ja auch meinen Sohn nicht Schmerzen zufügen..deswegen frage ich ja wie es ist..aber ich habe bis jezt nur positives gehört..nicht wegen den Schmerzen sondern so allgemein(wegen den medizinischen Bereich das es besser ist..aussehen lassen wir mal weg 8) ) ..
Aber ich denke je älter man wird desto grösser würde die Angst sein..bei den Jungen..
gut jezt bei den Moslimen ist es ja mit eine Feier..und als grosse bedeutung und da ist es für den Mann normal..
aber jezt für unsere (z.b meine Familie) wäre das als "Schmerzen und Angst" vebunden also.. in Vordegrund stehen..könnte mir das jedenfalls so Vorstellen :roll:

LG fatima
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Smilie »

Hallo Fatima ,

mein Sohn wurde mit ca. 3 Jahren beschnitten aus medizinischen Gründen . Wir haben das Ambulant machen lassen und es ist alles unkompliziert abgelaufen . Das schlimmste ist denk ich die Narkose denn die Kinder wissen in dem moment gar nicht was da mit Ihnen passiert.
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest kannst du Dich gerne bei mir melden .
Also meine Meinung ist um so kleiner die Kinder sind umso besser stecken sie das ganze weg !!!

Liebe Grüße
Ela
Susa
Pilot
Pilot

Beitrag von Susa »

Hallo Fatima, :)

ich weiß nicht was für Gründe Du hast über eine Beschneidung nachzudenken, aber egal was es auch ist .......... Was ist, wenn Dein Sohn Dir später Vorwürfe macht? Hast du darüber mal nachgedacht? Ich denke, das ist eine Frage, der Du Dich vorher stellen solltest. Was wirst Du ihm dann sagen? Kannst Du ihm einen vernünftigen Grund nennen, den er vielleicht akzeptieren könnte? Bei Familien, bei denen es aus religösen Gründen gemacht wird, stellt sich diese Frage meistens nicht, da sie damit aufwachsen es als etwas "Normales und Alltägliches" zu sehen. Aber Dein Sohn wächst vielleicht in einem Umfeld auf, wo es nicht so gesehen wird. :?

Ich persönlich finde eine Beschneidung für Männer gut. Es ist wirklich hygienischer und wie Maiycel von den Meinungen der Frauen gesagt hat, mir gefällt es auch besser. Aber wenn ich einen Sohn hätte, hätte ich doch Bedenken, ob er mir nicht später mal Vorwürfe machen könnte. Ich glaube, ich würde zumindest abwarten bis er ein Alter erreicht hätte, in dem man schon vernünftig mit ihm darüber reden kann.

Schwierige Entscheidung. :? Ich wünsch Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

LG Susa
:winke
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen! :-) Yolculuğa çıkan, başkalarına raslayabilir!
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

Hallo Ela..hallo Susa..

@Ela..danke für deine offene Art..und ja was ihn und uns so erwartet das macht mir halt Angst da es bei uns ja nicht üblich ist :roll:

@Susa..natürlich habe ich/wir drüber nachgedacht..das tuhen wir schon fast 2 Jahre..es ist nicht eine einfache Entscheidung..aber das ist doch nicht so dass wir ihm etwas Schlechtes antuhen würden/wollen :?

Auch wenn es nicht wegen medizinischen Grund wäre..hätten wir über eine Beschneidung nachgedacht..da beide in Ländern aufgewachsen sind wo Beschneidung üblich ist/war..und wir daran nicht schlechtes sehen..deswegen..nur da sind soviele Fragen da wir die ersten sind aus unseren Familien sind die es machen wollen..

LG fatima
Tatjana
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Tatjana »

@ Fatima

Mir wäre das Thema jetzt nicht peinlich, und meinem Sohnemann bestimmt auch nicht, aber ich schreib dir lieber mal eine PN :D

LG
Tatjana
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

@Tatjana..ok.. :wink:

LG fatima
Susa
Pilot
Pilot

Beitrag von Susa »

Liebe Fatima,

nein, ich denke Ihr wollt für Euren Sohn nur das Beste. Sonst würdet Ihr Euch auch nicht soviele Gedanken darum machen.

Ich denke, wenn Ihr Euch es gut überlegt habt und es richtig findet, dann macht es. Heutzutage ist so etwas ja auch nicht mehr so schmerzhaft. Mit Betäubung und so ist das doch okay. Ich wollte nur, dass Du auch über die Bedenken die ich geäußert habe, nachdenkst. Wenn Ihr Euch zu dem Schritt entschließt und nicht warten wollt bis Euer Sohn es vielleicht schon mitentscheiden kann, musst Du für später auch darauf vorbereitet sein ihm eine Antwort zu geben falls er diese Frage vielleicht stellt.

Liebe Grüße
:) Susa
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen! :-) Yolculuğa çıkan, başkalarına raslayabilir!
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

:wink:

LG fatima
Askim_
Aga
Aga

Beitrag von Askim_ »

@fatima
ich weiß, dass ihr nur das beste für euren sohn wollt...und ich finde es richtig, dass du dir gedanken darüber machst!

wie gesagt, es ist meine persönliche meinung und für mich sind andere meinungen kein problem! aber ich hab die erfahrung gemacht, dass es für jungs hier nicht immer so einfach ist...mein sohn zB hatte eine vorhautverengung...er hat sich mit händen und füßen gegen diese op gewährt...mit salben und "training" haben wir dieses problem gelöst! natürlich hätte ich ihn sofort operieren lassen, wenn es nicht anders gegangen wäre...
aber an seinen reaktion hab ich gesehen, dass es vielelicht doch nicht so einfach ist und ich nicht das recht habe für ihn diese entscheidung zu treffen...daher mach ich mir für die zukunft sehr wohl gedanken darüber ob dass sein muss nur weil mein mann es aus religiösen gründen möchte?! wenn, dann wahrscheinlich nur im säuglinsgalter und das ganz ohne feier und mit der hoffnung mein sohn würde mir niemals vorwürfe machen...aber hier liegen unsere vorstellungen doch recht weit auseineander.

...ist nicht vergebens!
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

Hallo Askim..klar kann man das lassen aber desto länger man hinausziehen würde..würde man mehr Angst haben(so sehe ich dass..)

Ich denke man kanns von beiden Seiten sehen den es ist ja so kein richtiges Problem(wie bei deinen Sohn/meinen und wie ich jezt festgestellt habe noch einigen mehr..aber man kanns halt anders machen..
Bei uns in der Fam spricht man nicht offen über so ein Thema..aber ich weis das 2 Verschiede sachen haben und beide sagen man hätte auch uns klein Beschneiden lassen können..und deswegen denken wir (mein Mann und ich) dass es ok ist ..

Warum sollte der Junge Vorwürfe machen :? Das ist diese Angst die ich auch meine..man hat es sonst in der Fam. nicht gehabt und jezt Beschneidung..ich meine das sind Jungs..und es geht um.....ja nicht einfach für die,die sich drunter nichts Vorstellen können..ja bitte macht das zusagen..oder?

LG fatima
Askim_
Aga
Aga

Beitrag von Askim_ »

hallo fatima!

ich denke, wenn du und dein mann euch im klaren darüber seid, dass ihr beide eine beschneidung wollt...findet ihr betimmt auch die richtigen worte um euren sohn diese entscheidung klar zu machen...auch ohne, dass er euch jemals vorwürfe macht! sonst müssten ja alle jungs die das erlebt haben später ihren eltern vorwürfe machen...und wie ich das mitbekommen habe sind die meistens männer stolz darauf...also mit guten argumenten kann wahrscheinlich nichts schief gehen!

aber ich hab leider keine guten argumente...ich bin in einer anderen kultur und mit einer anderen religion aufgewachsen...erziehe meine beiden kinder nach einer anderen religion...und dann hätt ich einen sohn mit meinen mann (hab mit ihm noch keine kinder...also alles zukunftsmusik...die aber doch sehr wohl überlegt sein muss)...der ganz anders behandelt werden würde...der im gegensatz zu seinem bruder beschnitten werden sollte...wie könnte ich mit dieser entscheidung jemals glaubhaft und verantwortungsvoll vor meinem sohn treten??? ich würde keine geeigneten argumente für die entscheidung finden...und daher meine angst und meine bedenken...

diese entscheidung muss gut überlegt sein und beide...mutter und vater müssen hinter dieser entscheidung stehen...egal welche sie auch wählen...

...ist nicht vergebens!
Abla
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Abla »

Hallo,

ich habe leider erst jetzt diesen Beitrag gelesen und möchte meinen Senf auch noch dazugeben.

Wegen einer Vorhautverengung musste ein Bekannter von mir operiert werden. Seine Eltern wussten es schon als er ca. 3 Jahre alt war. Aber irgendwie haben die das verdrängt (ich weiß nicht wieso, vielleicht aus Scham???) damals vor ca. 35 Jahren war man ja noch sehr schamhaft in solchen Sachen. :oops:

Als er älter wurde und eine Freundin hatte merkte er selbst, dass da etwas nicht stimmte. Beim waschen war es ja auch sehr schmerzhaft und erst recht beim Sex.
:cry:
Jedenfalls hat er sich erst mit 25 Jarhren operieren lassen. Er sagte damals, das er es besser gefunden hätte, wenn seine Eltern ihn mit 3 Jahren hätten operieren lassen.

Auch ich habe meinen Sohn operieren lassen als er 4 Jahre war, der Arzt sagte mir, je früher man das macht um so besser für den Jungen, weil man in diesem Alter schnell vergisst!

LG Abla :winke
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Hakan »

Abla hat geschrieben:der Arzt sagte mir, je früher man das macht um so besser für den Jungen, weil man in diesem Alter schnell vergisst!
wir reden hier als ob, ginge es um eine schönheit ope.

nein meine lieben es geht um reine gesundheitliche gründen! also wenn ihr arzt sich dafür entschieden hat, dass eine vorhaut entfernung für das Kind noch besser ist, dann reden wir unnötig! basta

vor kurzem eine meiner bekanntin auch ihren Sohn(4jahre alt) operieren lassen,weil sein arzt das wollte..

Also aber ohne zustimmung der arzt, aus Abenteur gründen sowas machen lassen, echt überflüssig!

meine meinung dazu, vorher mit DEM ARZT alles reden, dann eine entscheidung treffen!

und wie schon abla sagte, je früher desto besser!

übrigens, es ist eine ganz einfache ope.! dauert nicht so lange und in 2 wochen alles wieder vorbei!

lg, hakan
Antworten