aktuelle news aus der türkei

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Judith

aktuelle news aus der türkei

Beitrag von Judith »

hier einige news..
ich hoffe, es ist okay, wenn ich alle drei themen in einen beitrag gesetzt habe.
oder soll ich es lieber einzeln machen? übersichtlich ist es jedenfalls...



EU will Beitrittsverhandlungen mit Türkei beschleunigen
AFP – Montag, 21.04.2008

Berlin/ Brüssel (AFP) - Die Europäische Union (EU) will die seit 2005 laufenden Beitrittsverhandlungen mit der Türkei beschleunigen. Die EU beabsichtige, in den Verhandlungen mit der Türkei im Juni zwei weitere Kapitel zu eröffnen, sagte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn der Zeitung "Die Welt". Dabei handle es sich um die "Kapitel Unternehmensrecht und intellektuelle Eigentumsrechte." In der zweiten Jahreshälfte sollten dann unter französischer Ratspräsidentschaft weitere Verhandlungskapitel hinzukommen, unter anderem zu Energiefragen.
Es sei wichtig, dass sich die EU gerade auch in "kritischen Zeiten zur Beitrittsperspektive der Türkei bekennt", sagte Rehn. Zugleich forderte er weitere Reformen von der Regierung in Ankara: "Wir erwarten Redefreiheit für alle. Wir erwarten, dass die Rechte von Frauen und Minderheiten geschützt werden." Dies erfordere Anstrengungen, keinen Fatalismus. "Niemand sollte sich darauf verlassen, dass die Lösung vom Himmel fällt."
Die EU verhandelt seit 2005 mit der Türkei über einen Beitritt. Bisher wurden erst sechs von insgesamt 35 Verhandlungskapiteln eröffnet. Die für die zweite Jahreshälfte geplanten Verhandlungen über Energiefragen sind aus Sicht der Türkei besonders wichtig, die Regierung in Ankara fordert das seit mehr als einem Jahr.

http://de.news.yahoo.com/afp/20080421/t ... 974b3.html




Merkel sorgt mit tief ausgeschnittenem Abendkleid für Furore
AFP - Montag, 14. April, 14:02 Uhr

Berlin (AFP) - Mit einem tiefen Dekolleté hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im In- und Ausland für Furore gesorgt. Ein schwarz-blaues Abendkleid, das Merkel am Samstagabend bei der Einweihung der neuen Staatsoper in Oslo trug, wurde in den Druck- und Online-Ausgaben der deutschen Presse ausführlich gewürdigt. Sogar Vize-Regierungssprecher Thomas Steg musste Fragen zur Garderobe der Regierungschefin beantworten. Und auch in der Türkei zeigten die Blätter sich erstaunt über den neuen Look Merkels.
"Betont weiblich" sei Merkels Abendkleid gewesen, fand der "Tagesspiegel". Merkel habe "einen eigenen Modestil kreiert", lobte die "Welt". Merkels Hausschneiderin Anna von Griesheim habe für die Kanzlerin ein eigenes Modekonzept gefunden, das mit den Worten "Tagsüber Kostüm, abends Prinzesschen" zusammengefasst werden könne. Bislang hatte bei den Auftritten der Kanzlerin meist der Look für "tagsüber" dominiert, wobei die Hosenanzüge der Politikerin wenig Gnade in den Augen der Kritiker fanden.
Gewollt sei dieser gewaltige Effekt nicht gewesen, versicherte Vize-Regierungssprecher Steg in Berlin. "Dass dieses Abendkleid für solche Furore gesorgt hat, lag nicht in der Absicht der Bundeskanzlerin", sagte er vor Journalisten. Die Kanzlerin sei zwar erstaunt, aber nicht betrübt gewesen, da die Berichterstattung im Großen und Ganzen erfreulich gewesen sei. Einen politischen Hintergrund wies Steg - mit einem Augenzwinkern - zurück: Durch Merkels Auftritt "sollte in keiner Weise der Prozess der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei beeinflusst werden".
Aufgefallen ist der modische Auftritt der Kanzlerin in der Türkei aber schon. "Merkels Dekolleté verblüffte alle", kommentierte die Boulevard-Zeitung "Sabah", die wie viele andere Blätter ein Foto Merkels in Abendkleid auf der Titelseite abdruckte.

http://de.news.yahoo.com/afp/20080414/t ... b2fc3.html





Mord an italienischer Künstlerin schockt die Türken
AFP - Montag, 14. April, 10:45 Uhr


Istanbul (AFP) - Die Vergewaltigung und Ermordung einer italienischen Künstlerin in der Türkei schockt die türkische Regierung und die Öffentlichkeit. "Mir fehlen die angemessenen Worte, um diesen gewalttätigen Mord zu beschreiben", sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Er sprach der Familie der Getöteten und ganz Italien sein Mitgefühl aus. Die Leiche der 33-jährigen Giuseppina Pasqualino di Marineo war vor wenigen Tagen im nordwesttürkischen Gebze gefunden worden. Die Polizei nahm einen Mann fest, der laut Presseberichten gestand, die Italienerin vergewaltigt und ermordet zu haben.
Die italienische Künstlerin wollte zusammen mit einer Kollegin in weißen Hochzeitskleidern per Autostopp von Italien in den Nahen Osten reisen, um ein Signal für Frieden auf der Welt zu setzen. Die beiden Frauen trennten sich Ende März in Istanbul und wollten sich im Nahen Osten wieder treffen. Pasqualino wurde seit dem 31. März vermisst. Ihr mutmaßlicher Mörder war ein Autofahrer, der sie in Gebze mitgenommen hatte.
Nach Ansicht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zeigt der Mord an der Künstlerin, dass die Türkei nicht genug tut, um Gewalt gegen Frauen einzudämmen. Amnesty-Vertreter Levent Korkut forderte in der "Turkish Daily News" eine "nationale Strategie" von Regierung und Verbänden. Die Zeitung "Milliyet" beklagte, in der türkischen Justiz herrsche nach wie vor ein "Macho-Rechtsverständnis", das Vergewaltiger häufig mit Mindeststrafen davonkommen lasse. Nach Umfragen leidet jede dritte Frau in der Türkei unter ehelicher Gewalt.

http://de.news.yahoo.com/afp/20080414/ ... 974b3.html
Antworten